« News & Nachrichten | Start | Politik »

31 Mai 2008

Für die fußballbegeisterten PDA/MDA-Besitzer unter uns

EM Mobil 2008

 

Posted by Jochen at 16:58
Kategorien: PDA, Pocket PC & Handy, Software, Sport

06 Februar 2008

Wehrt Euch...

...gegen nachmitternächtliche Beleidigungen und Pöbeleien, die (hoffentlich nicht auch) auf Eure Mobilbox des T-Mobile-Handys von anonymen Alkoholikern gestammelt bzw. geschrieen werden.

Nun, ich habe leider mit so etwas zu kämpfen und falls Ihr auch Kunde von T-Mobile seid, dann gibt es eine einfache Methode, die Mobilbox auszuschalten.

Einfach ##002# (mit der grünen Hörertaste) senden und schon ist die Rufumleitung auf Eure Mobilbox deaktiviert.

Dies gilt sowohl im In- als auch im Ausland.

Und dann ist endlich Ruhe!

Übrigens....

ich beschäftige mich derzeit fast ausschließlich (und leider auch sehr zeitintensiv) mit dem Thema: Datentresore.

Mein Anspruch hierbei: Einen einzigen Datentresor für Passwörter, Kreditkarteninformationen, Zugangsdaten und weitere wichtige Informationen (z.B. Fahrzeug-, Ausweis- und Seriennummern) zu besitzen, die gleichwohl auf dem Handy (weil immer dabei) als auch auf dem PC immer und jederzeit zur Verfügung stehen und zwischen diesen beiden Plattformen ohne großen Aufwand unkompliziert erfasst und synchronisiert werden können.

Ich werde demnächst im Detail noch darüber berichten.

Fazit bis jetzt: Es ist wirklich nicht leicht, die richtige Software zu finden, die den eigenen hohen (Sicherheits-)Ansprüchen genügt und zudem einen gewissen Eingabe- und vor allem Bedienungskomfort bietet. Auch das Erscheinungsbild soll ja dabei nicht unbedingt unter den Tisch fallen.

Aber wenn man sie endlich hat - die richtige Software - ist sie ab dann nahezu unverzichtbar! Zumindest in meinem Fall. Ihr glaubt nicht, wie viele sensitive Daten ein einfacher Mensch wie ich in Griffnähe haben sollte oder müsste. Und Ihr glaubt nicht, wie viele verschiedene Programme ich in den letzten Wochen ausprobiert und recherchiert habe.

And the winner is...

Spb Wallet

Glaubt mir, diese Empfehlung hat viel, viel Schweiß, einige Enttäuschungen, verlorene Müh' und Zeit sowie einige Recherchearbeit gekostet. Diese Empfehlung ist nicht nur aus der Hüfte geschossen. Ganz bestimmt nicht.

Posted by Jochen at 17:53
Kategorien: Computer, PDA, Pocket PC & Handy, Software

19 Januar 2008

Musikaufnahmen mit dem PDA

Etwas seltsam klingt die Überschrift ja schon, aber was dahintersteckt kann sich sehen und vor allem hören lassen.

Eigentlich nur aus einer Laune heraus habe ich mir bei meiner Standardadresse für Pocket PC-Anwendungen - Pocketland - die Demoversion von Resco Pocket Radio heruntergeladen. Das Ergebnis ist nahezu verblüffend.

  1. WiFi-Verbindung hergestellt.
  2. Pocket Radio gestartet.
  3. Aus der Stationsübersicht einen Sender ausgesucht.
  4. Aufnahmetaste gedrückt.
  5. Fertig ist ein Radiomitschnitt als MP3-File in 128 Kb/s der auf Wunsch auf der Speicherkarte abgelegt wird.
  6. Staunen!

Aufnahmezeiträume lassen sich mit dieser feinen Anwendung genauso leicht programmieren wie man natürlich auch eigene Sender aus der nahezu endlosen Auswahl von Radiostationen im Internet manuell hinzufügen kann. Doch die bereits enthaltene Auswahl an Sendern ist wirklich so groß, dass eigentlich keine Wünsche mehr übrig bleiben sollten.

Übrigens: Wer keine mobile Datenflatrate besitzt (so wie ich), der sollte den Betrieb ausschließlich auf WiFi-Verbindungen beschränken bzw. während der PDA auf der Dockingstation über Active Sync mit dem Internet verbunden ist. Ein Betrieb über GPRS, Edge etc. kann nämlich sehr schnell die Kosten ins Unermessliche treiben, insofern ist es aus Kostengründen eher eingeschränkt für den mobilen Betrieb geeignet.
Posted by Jochen at 18:47
Kategorien: PDA, Pocket PC & Handy, Software

Synchronisation des Handy mit MS Outlook

Wie schon vorab berichtet, habe ich mir Anfang des Jahres ein neues Handy gegönnt. Warum mich der HTC Touch so sehr begeistert werde ich im Detail ein anderes Mal beschreiben - heute will ich nur auf den Vorteil der Synchronisation mit MS Outlook etwas näher eingehen.

Schon seit jeher habe ich alle meine Termine, Aufgaben und Kontakte akribisch unter MS Outlook gepflegt und gehegt. Über 350 private und geschäftliche Adressen befinden sich derzeit in meinem virtuellen Adressbuch. Ich habe dort nicht nur Telefonnummern erfasst, sondern auch E-mail-Adressen, Geburtstage, Anschriften, Internetadressen und persönliche Notizen. Ihr könnt Euch sicher gut vorstellen, dass eine solche Sammlung neben seinem praktischen Nutzen einen gewissen ideellen Wert hat, da u.a. somit auch "alte Bekannte" dauerhaft erhalten bleiben.

Und nun stellt Euch mal vor, Ihr müsstet diese Sammlung beim Neukauf eines Handys jedesmal wieder neu erfassen. Ich mag gar nicht daran denken; abgesehen davon, dass wahrscheinlich einige Kontaktdaten "unter den Tisch fallen" würden, um den Aufwand der Neuerfassung zu verringern.

Mit einem Pocket PC Betriebssystem auf dem Handy ist es eine Kinderspiel, diese wichtigen Informationen minutenschnell wieder auf den kleinen elektronischen Begleiter zu überspielen. Anhand einiger Beispiele möchte ich Euch kurz den praktischen Nutzen der Kombination von PC und Pocket PC mit Blick auf die Outlook-Synchronisation verdeutlichen:

  • Wichtige Adressen und Notizen stehen unterwegs für die Eingabe in das Navigationsgerät immer parat, da ja das Handy fast immer dabei ist.
  • Die unter den Kontaktdaten erfassten Geburts- und Jahrestage werden natürlich automatisch in den Kalender eingetragen und nehmen bei Bedarf ihre wichtige Erinnerungsfunktion wahr. Dies gilt z.B. insbesondere für den Hochzeitstag :-)
  • Termine, Aufgaben, Kontakte, Notizen und auf Wunsch auch E-Mail (z.B. der letzten zwei bis drei Tage) werden in beide Richtungen synchronisiert, d.h. eine Aktualisierung auf der einen Seite wird automatisch auf die andere Seite übertragen.
  • Selbstverständlich werden auch die mühsam gesammelten Kontakt-Bilder synchronisiert. Dies war bei der Datenerfassung für mich persönlich der größte Aufwand, da ich zu den privaten Kontakten jeweils eine Portraitaufnahme und zu den geschäftlichen Kontakten die Firmenlogos in Outlook eingebunden habe. Ist zwar eine Spielerei - aber eine sehr hübsche. Wenn das Handy klingelt und das entsprechende Portrait des Anrufers angezeigt wird, ist das schon eine tolle Sache.
  • Termin- bzw. Teilnehmerabfragen via E-Mail können - wie unter MS Outlook gewohnt - auch per Handy initiiert und abgefragt werden.
  • E-Mails lassen sich auch mit dem Handy erstellen und je nach Bedarf sofort via GPRS (oder dergleichen) versenden und empfangen oder aber - wenn es nicht eilt - automatisch bei der nächsten Synchronisation mit dem Desktop-PC, womit ich zudem teure GPRS-verbindungskosten spare.

 

Posted by Jochen at 10:30
Kategorien: Computer, PDA, Pocket PC & Handy

17 Januar 2008

Da geht noch was

Ich habe es ja erst nicht glauben wollen und habe mein eigenes Gehirn damit gewaltig unterschätzt.

Die Lernfähigkeit unserer Denkzentrale ist auch im fortgeschrittenem Alter erstaunlich ausgeprägt, was sich mit ein paar einfachen Tests unter Zuhilfenahme von Spb Brain Evolution nahezu spielerisch beweisen lässt. Dieses Spiel macht einfach nur Spaß und ich freue mich geradezu auf das alltägliche Training. Um so sinnvoller, dieses Spiel auf verschiedenen mobilen Plattformen - in meinem Fall der MDA Touch - anzubieten, denn ist es geradezu ideal für eine fordernde Unterhaltung zwischendurch - im Zug, in der Arbeitspause, am Pool oder wo auch immer....

Absolute Suchtgefahr!

Posted by Jochen at 20:22
Kategorien: Computer, PDA, Pocket PC & Handy, Software

14 Januar 2008

Verrückte Preise

T-Online liegt mal wieder absolut im Trend.

Auf der Homepage unseres ach so beliebten Providers kann man jetzt den topaktuellen Klingelton von "Kill Bill" erwerben. Der Preis: 2,99 Euro. Das ist kein Schreibfehler! Nahezu 3 Euro für einen dämlichen Klingelton. "Weisste Bescheid" würde Horst Schlemmer sagen und ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Es kostet noch nicht mal viel Mühe, Kenntnisse und Aufwand, sich diesen Klingelton unter Zuhilfenahme der DVD selbst zu erstellen; einige PC-Grundkenntnisse und die geeignete Software vorausgesetzt.

Ich frage mich nur: Wer kauft sowas? Wer gibt den Kiddies Geld für sowas? Sind die eigentlich noch ganz dicht? Wollen die uns verarschen?

Man kann sich für diese bodenlose, habgierige, unverfrorene, beispiellose, dreiste und schamlose Abzocke unseres großen deutschen Telefonnetzbetreibers wirklich nur noch schämen.

Pfui deibel!

Posted by Jochen at 20:59
Kategorien: Ärgerliches, PDA, Pocket PC & Handy

Das neue Handy war fällig

Nach einigem Hin und Her mit T-Mobile hat sich nunmehr die Vetragsverlängerung mit neuem Handy schlussendlich in Wohlgefallen aufgelöst. Doch das ist eine ganz andere Geschichte. Jetzt ist er auf jeden Fall da, der MDA Touch mit doppeltem Speicher und mit der neuen Benutzeroberfläche - angelehnt an das Prinzip des I-Phone. Ein Vergleich verbietet sich dennoch - aber auch das ist eine andere Geschichte. Kommen wir also zum Punkt:

Der MDA Touch liefert genau das was ich mir seit meinem ersten MDA Compact und später dem MDA Vario an Verbesserungen gewünscht habe - kurzum: Für mich war es eine Punktlandung.

Wen die fortlaufende Minimierung des Form-Faktors im Bereich der Computertechnologie auch nur annähernd so begeistern kann wie mich, der sollte sich dieses Teil unbedingt mal anschauen.

Ich werde mich zu gegebner Zeit über dieses Handy noch im Detail auslassen.

Posted by Jochen at 17:46
Kategorien: PDA, Pocket PC & Handy