« Unternehmungen | Start | Wünsche & Begierden »

01 Februar 2009

Der Leuchtturm zieht um

Die von mir genutzte Software zur Erstellung dieses Weblogs unterliegt leider gewissen Einschränkungen. Damit wir auch zukünftig Inhalte ohne Einschränkungen veröffentlichen können wird ein Umzug leider unumgänglich.

Hier geht es zum neuen Leuchtturm-Blog.

Posted by Jochen at 14:49
Kategorien: Allgemein, Meilensteine, Webtipp

06 Oktober 2008

Webtipp: Kurz-mal-weg.de

Für Kurzurlauber und Wochenendaktivitäten genau die richtige Seite. Hier findet bestimmt jeder etwas passendes...

 

Posted by Birgit at 18:56
Kategorien: Unternehmungen, Webtipp

05 Oktober 2008

Das Gewitter

Das Gewitter auf YouTube - das nenne ich Geduld. Unbedingt anschauen, bzw. anhören.

Danke an Manfred K. für den Link

Nachtrag: Und weil's so schön war und wir unsere Omis so gern haben, hier noch ein Ausschnit aus dem Fernsehen und hier der Beweis, dass man für die Wii niemals zu alt ist

Posted by Jochen at 20:41
Kategorien: Humor, Webtipp

19 September 2008

Filmtipp

Überraschend gut ... gleichermaßen für jüngere und altere Kinder.

Die Geheimnisse der Spiderwicks

 

Übrigens lohnt sich auch ein Besuch der offiziellen Web-Präsenz zum Film. Die Seite ist sehr informativ und sehr ansprechend gestaltet. Und wer dann noch etwas Zeit erübrigen kann, der sollte sich auch die offizielle deutsche Website zu den Spiderwick-Geheimnissen anschauen.

Posted by Jochen at 14:02
Kategorien: Movies & TV, Webtipp

30 August 2008

Musiktipp

Unbedingt mal reinhören:

 

Web-Links:

Posted by Jochen at 9:49
Kategorien: Musik, Webtipp

25 August 2008

ESWC erstmalig in San Jose, Kalifornien

Habt Ihr schon mal was von der ESWC gehört?

Die ESWC ist so eine Art Olympiade für Computer-Spieler. Um dabei zu sein, muss man schon verdammt gut sein. Interessant übrigens die Auswahl der Spiele. So sind z.B. drei meiner Top 10 der besten PC-Spiele aller Zeiten in dieser kleinen, aber feinen Auswahl vertreten.

Wen es interessiert - hier gehts zur offiziellen Seite.

 

21 Juni 2008

Interesse an Uhren?

Dann schaut doch mal bei der relativ neuen Wikipedia speziell für Uhren nach. Immerhin hat dieses Nachschlagewerk schon über 1200 Artikel zu verzeichnen und Uhrenkenner werden sicherlich gerne hier und da herumstöbern.

 

Saltus

Posted by Jochen at 9:19
Kategorien: Interessantes, Männerspielzeuge, Webtipp

31 Mai 2008

Verrückte Evolution - Grow cube

Es ist nicht ganz einfach zu erklären, aber im Prinzip geht es lediglich darum, die richtige Sache zur richtigen Zeit zu tun. Nur dann entwickelt sich der Würfel zur perfekten Welt seiner Bewohner. So wie im folgenden Bild:

Probiert es doch mal aus - hier gehts zum Grow-Cube

Falls ihr auch nach Stunden nicht weiterkommt: Wir haben Teil 1 der Lösung in weißer Schrift direkt hier drunter geschrieben. Markier den Text, dann kannst du ihn lesen.
Klick der Reihe nach auf: Männchen, Wasser, Sahmen, Topf, Röhre, Feuer, weiße Schüssel, Knochen, Federn, Ball

18 April 2008

Ein Brief an alle PC-Gamer - Trackmania rocks

Liebe Freunde des Motor- und Schießsports,

für mich gibt es in der Welt der Computer-Spiele eigentlich nur zwei Genres, die es schaffen, mich hinter dem Ofen hervorzulocken. Das eine sind die Ego-Shooter, wie z.B. Quake, Half-Life und natürlich das unantastbare und absolut zeitlose Unreal Tournament. Doch darüber hatte ich ja schon geschrieben.

Das andere sind die Rennspiele, wie z.B. Need for Speed, alle Ralley-Varianten und auch hier insbesondere als mein persönlicher Favorit des heutigen Tages:

Trackmania!

Die Trackmania-Serie spiele ich schon seit Anbeginn ihrer Zeit. Und das mit ungeminderter Begeisterung. Voraussetzung dafür ist lediglich eine funktionierende Motorik, ein Gamepad (wichtig!) und ein Standard-PC (natürlich!). Mehr aber nicht! Denn zumindest die Trackmania-Nations-Variante ist absolut kostenlos und hat nicht ohne Grund über Millionen Anhänger. Sie ist der ideale Einstieg für das starke Trackmania United. Trackmania Fans kaufen allerdings eh alles, was auf den Markt kommt.

Jetzt erschien soeben die kostenlose und nagelneue Version unter der Bezeichnung "Trackmania Nations forever" und wer bei diesem ca. 500 MB großen Download nicht zugreift, der ist wirklich selber schuld. Schaut es Euch an, probiert es einmal, zweimal, dreimal aus - aber verklagt mich nicht wenn es Euch danach schon süchtig gemacht hat.

Das hat dieses Spiel so an sich...

Viele liebe Grüße

Euer Jochen

Posted by Jochen at 18:08
Kategorien: Software, Spiel & Spaß, Webtipp

21 März 2008

Kinohighlights 2008

Hier ein paar Links zu solchen Websites, bei denen mir nicht nur der Film gut gefallen hat, sondern auch die Präsentation im Web.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Posted by Jochen at 9:04
Kategorien: Movies & TV, Webtipp

10 März 2008

Zug um Zug

Seit über zwei Jahren spielen wir nun schon die Online-Version von Zug um Zug und noch immer hat das "schnelle Spielchen zwischendurch" nicht seinen Reiz verloren.

Das ist doch mal eine kurze, knappe Empfehlung wert, oder?

 

Posted by Birgit at 18:46
Kategorien: Spiel & Spaß, Webtipp

18 Februar 2008

Die unstillbare Gier (Teil 2)

Wagner ist nicht unumstritten und manchmal schreibt er echten Mist.

Diesmal setze ich einen Link

Weil: Recht hat er!

08 Februar 2008

So muss ein Intro aussehen

Auf dieser Seite des niederländischen Internetshops "Hema" wird es schon nach kurzer Zeit sehr lebendig. Einfach den folgenden Link verfolgen, zurücklehnen und zuschauen. Echt klasse gemacht...

Das will ich sehen!

Danke an Theo für den Tipp

Posted by Jochen at 18:29
Kategorien: Interessantes, Webtipp

01 Februar 2008

Anonym im Internet

 

Einzelheiten gibt es hier.

Danke an Oskar für den Tipp.

Posted by Jochen at 20:55
Kategorien: Software, Webtipp

31 Januar 2008

Musik auf der Wii

Mit der Wii lässt es sich ja unter anderem recht bequem im Internet surfen. Eine interessante Seite speziell für den Wii-Internet-Explorer ist hierbei "Finetune for Wii".

Vorbeischauen lohnt sich.

Natürlich kann man diese Seite auch auf dem Webbrowser des PC anschauen.