« August 2008 | Start | Mai 2008 »

29 Juni 2008

Endlich Platz auf dem Couchtisch

Angenommen, Ihr besitzt einen Fernseher, einen AV-Receiver, einen DVD Player, einen DVD Recorder und eine Kabelbox.

Sicherlich kennt Ihr den mühsamen Weg, bis z.B. der Film vom DVD-Rekorder endlich abspielt wird:

  1. Fernseher einschalten,
  2. AV-Receiver einschalten,
  3. DVD-Rekorder einschalten,
  4. den richtigen Eingang am Fernseher wählen
  5. den richtigen Eingang am AV-Receiver wählen,
  6. das Titelmenü am DVD-Rekorder aufrufen,
  7. anschl. noch die Lautstärke am Receiver justieren,
  8. das richtige Bildseitenverhältnis am Fernseher einstellen,
  9. u.s.w. u.s.w.

Mindestens drei Fernbedienungen habt Ihr dazu mehrfach wechseln und benutzen müssen, abgesehen von den anderen zwei - drei Fernbedienungen, die ja - wenn auch in diesem Szenario ungenutzt - auch noch den Platz auf dem Couchtisch verschwenden. Dieses Szenario schreit geradezu nach einer Universallösung; einer Fernbedienung, die alle Geräte gleichzeitig bedienen kann - und zwar OHNE Einschränkungen.

Unmöglich? Denkste!

Die Logitech Harmony-Serie ist zwar keine kostengünstige Lösung, erhebt aber den Anspruch, eine ungemein flexiblen und funtionsmächtigen Ersatz für die alte "Sammlung" anzubieten. Trotz einer recht umfangreichen, exotischen Gerätezusammenstellung konnten die Befehlssätze aller meiner Fernbedienungen über die einfach zu handhabende PC-Software via USB-Anschluss auf die Logitech Harmony übertragen werden aber dann fängt es erst so richtig an, Spaß zu machen.

Denn anschließend werden die sogenannten "Aktionen" programmiert und die machen mit genau EINEM Knopfdruck in der gewünschten Reihenfolge genau das, was ich da oben in den Einzelschritten beschrieben habe. Und damit noch nicht genug: Die Harmony ist so "intelligent" (bzw. programmierbar), dass sie genau weiss, welche Einstellungen an welchem Gerät vorgenommen werden müssen, nämlich z.B. die Lautstärkeregelung am Receiver, das Bildseitenverhältnis am Fernseher und die Stop-, bzw. Wiedergabetaste am DVD-Player bzw -Rekorder.

Hat man das Funktionsprinzip der Software erstmal durchschaut und die ersten Gehversuche erfolgreich gemeistert, steht einer nahezu perfekten Konfiguration der Universalfernbedienung nichts mehr im Weg. (Fast) alles ist möglich, solange die alten Fernbedienungen mit Infrarotsensoren arbeiten. In meinem Fall konnte ich sage und schreibe insgesamt neun (!) Fernbedienungen in unterschiedlichen Räumen mit allen Funktionen in dem formschönen und griffigen Universalgerät zusammenfassen mit einem geradezu faszinierendem Komfort und völlig neuen Möglichkeiten.

Ist der Film dann zu Ende geschaut, bedarf es ab jetzt nur nur noch einem Druck auf die "Powertaste", um alle Geräte in richtiger Reihenfolge wieder auszuschalten. Wer das einmal genossen hat, will nicht mehr darauf verzichten!

Folgende "Aktionen" habe ich bisher erfolgreich eingerichtet:

  1. Analoges Fernsehen mit und ohne AV-Receiver,
  2. Kabelfernsehen mit und ohne AV-Receiver,
  3. Film mit DVD-Recorder wiedergeben oder aufzeichen,
  4. Schnellprogrammierung (mit "Showview") des DVD-Rekorders,
  5. DVD wiedergeben,
  6. CD hören,
  7. Radio hören,
  8. Spielekonsole spielen (allerdings wird die Wii damit nicht gesteuert, da die Wii eine Fernbedienung mit Bluetoothtechnik nutzt),
  9. Dateien von der Multimediafestplatte über AV-Receiver abspielen.

Weitere werden folgen. Nicht, weil es so ein Spaß macht, die Aktionen zu programmieren (dafür muss man sich schon etwas Zeit nehmen), sondern ganz einfach, weil es so komfortabel ist, mit nur einem Knopfdruck alle Geräte einzuschalten und alle richtigen Einstellungen bereits vorzufinden. Man muss es wirklich mal gesehen haben. Ach ja - ich habe bis jetzt auf keine einzige Funktion der "alten" Fernbedienungen verzichten müssen.

Den wichtigsten Test hatte das Gerät jedoch in Form von Birgits kritischer Auseinandersetzung mit der "Neuen" zu bewältigen - und mit Bravour bestanden. Auch sie hat schon nach den ersten Gehversuchen die alten Dinger nicht mehr gebraucht.

Wir geben sie jedenfalls nicht wieder her!

Saltus

Posted by Jochen at 18:11
Edited on: 29 Juni 2008 20:23
Kategorien: Interessantes, Männerspielzeuge, Shopping, Unterhaltungselektronik

Zitat der Woche

Der Geiz ist die kälteste aller Leidenschaften.

Wenn die anderen mit den Jahren abnehmen, nimmt diese zu; daher sie auch wohl die verächtlichste und lächerlichste von allen ist.

Karl Julius Weber

 

Posted by Birgit at 13:27
Edited on: 29 Juni 2008 13:30
Kategorien: Ärgerliches, Lebensweisheiten, Sprüche & Zitate

Deutschland-Spanien

Wer hätte das gedacht: Deutschland im Endspiel...

Wir drücken Euch heute auf jeden Fall die Daumen gegen diesen hammerharten Gegner aus Spanien.

Und Euer größter Fan weiss es ganz genau:

Wie auch immer: Unsere Aufstellung für heute steht:

Übrigens: Hier die Unterscheide zwischen deutscher und spanischer Berichterstattung.

Posted by Jochen at 8:58
Edited on: 29 Juni 2008 14:13
Kategorien: Glückwünsche, Humor, Sport

22 Juni 2008

Französische Kultur gleich um die Ecke

Zugegeben - französchische Chansons und französchische Klassik auf Querflöte ist nicht unbedingt jedermanns Sache, aber was die Veranstalter auf unserem kleinen Dorfplatz dort wieder hingezaubert haben, war in jedem Falle einen Besuch wert - und nicht nur wegen des hervorragenden Weins, der selbstgebackenen Quiche oder den herzhaften Baguettes.

Die ganze Veranstaltung konnte angesichts des sehr schönen Wetters und dem großen Engagement der Veranstalter nur ein voller Erfolg werden und wir haben zumindest die Stunden bis zum Anpfiff von Holland-Russland in einer wohltuend sommerlichen und herzhaft französischen Atmosphäre im wahrsten Sinne des Wortes "gleich um die Ecke" genossen.

 

Die Veranstaltung passte sehr gut zu unserem jüngsten Paris-Trip  und hat zumindest dafür gesorgt, dass uns die französische Kultur wieder ein wenig mehr ans Herz gewachsen ist.

Posted by Birgit at 18:27
Edited on: 22 Juni 2008 18:27
Kategorien: Privates, Unternehmungen

21 Juni 2008

Interesse an Uhren?

Dann schaut doch mal bei der relativ neuen Wikipedia speziell für Uhren nach. Immerhin hat dieses Nachschlagewerk schon über 1200 Artikel zu verzeichnen und Uhrenkenner werden sicherlich gerne hier und da herumstöbern.

 

Saltus

Posted by Jochen at 9:19
Kategorien: Interessantes, Männerspielzeuge, Webtipp

In Köln unter Freunden....

 

Viel Spaß beim Halbfinale!

Danke an Bernd v.d.F.

Posted by Jochen at 8:55
Edited on: 21 Juni 2008 8:57
Kategorien: Humor

17 Juni 2008

EM 2008

Wer sich ernsthaft für die EM 2008 interessiert, der sollte die 5,- Euro nicht scheuen und sich das Programm "EuroCup 2008" von winowin.de zulegen. Es lohnt sich jetzt insbesondere, da dieses Programm von 14,95 auf 4,95 heruntergesetzt wurde.

Hier gehts zum Anbieter.

Posted by Jochen at 20:04
Kategorien: Software, Sport

Also ich weiss nicht...

... aber so richtig überzeugt hat mich die deutsche Nationalelf gestern gegen die Österreicher nicht. Ok, wir haben zwar gewonnen und all diejenigen, die die nichtdeutschen Spiele nicht verfolgen, fehlt es offenbahr an einem qualitativen Vergleich, aber wenn ich mir die Portugiesen, die Holländer und die Kroaten, selbst die Türken, anschaue, dann sieht es wirklich düster aus für Jogis Elf.

Gomez ist für mich ein Totalausfall ohne weitere Worte, Klose versucht irgendwie die 90 Minuten über die Bühne zu bringen und Ballack hat zwar ein Siegestor auf dem Konto, überzeugt als Spielemacher allerdings ansonsten auch nicht wirklich. Bernd Schneider fehlt! Ein Offensivspiel habe ich darüber hinaus gänzlich vermisst. Phillip Lahm ist mein einziges Glanzlicht in dieser Elf und natürlich Poldi - ganz einfach, weil er mit dem linken Fuß das umsetzt, was viele andere noch nicht mal mit dem rechten Fuß wagen. Und wir wagen viel zu wenig und kontern mit dem Temperament einer Achtzigjährigen. Meine Güte!!!

Damit kommen wir bestimmt nicht sehr weit...

Ich bin mal gespannt, wie wir uns gegen Portugal behaupten. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt...

In diesem Sinne

Jochen

Posted by Jochen at 19:46
Edited on: 17 Juni 2008 19:54
Kategorien: Sport

13 Juni 2008

Der Frosch

 

Vielen Dank an Theo

Posted by Jochen at 8:26
Kategorien: Humor

Erschreckend...

...war auch die Leistung der deutschen Mannschaft am gestrigen Abend:

 

"Die Kroaten haben einfach kraftvoller und mit mehr Druck gespielt, die Leistung des Schiedsrichters war auch in Ordung, die Jungs sind einfach nicht in die Gänge gekommen, einfach nur rumgeeiert, das wars."
"Blamage. Haben die Deutschen alle Schlaftabletten genommen ?? Schlechter gehts wirklich nicht. Kann ja nur noch besser werden. Über das Ergebnis können die froh sein. Ein 3:0 wäre locker drin gewesen und realistisch."
"Hihi, die waren mit den Gedanken schon im Viertelfinale. War klar, dass die verlieren. Am schlimmsten sind die Fachbeiträge von Löw & Co. Dieses tagelange Voraus-Geschwätz mit todernster Miene, Taschenrechner und Strategietafel ist mittlerweile auf allen Sendern. Man kann kaum noch ausweichen. Unmittelbar nach der Spielpleite dann die „Analytiker“, allen voran die beteiligten Spieler. Jeder weiß, was falsch gelaufen ist, nur hat sich leider keiner dran gehalten. Dann wieder bestbezahlte Märchenerzähler der Nation: Joachim Löw. Nur noch getoppt von Günther Netzer."
Posted by Jochen at 8:06
Kategorien: Ärgerliches, Sport

Erschreckend...

...wie schnell doch so ein vierzehntägiger Urlaub vorbei sein kann. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir die Zeit für einen ausgiebigen Besuch unserer neuen Lieblingsstadt (Paris) genutzt haben und gleich anschließend unsere erste größere Motorradtour in den Norden Deutschlands dranhängten.

Die ersten Fotos aus Paris haben wir entwickelt und ins Internet gestellt. Schaut einfach mal hier vorbei.

Posted by Jochen at 7:52
Edited on: 13 Juni 2008 8:13
Kategorien: Privates, Unternehmungen

07 Juni 2008

Ein Typischer "Bild"-Beitrag zur Volkerverständigung

Nicht zu fassen!

Datenspiegelung über das Netzwerk mit Synctoy

Das exakte Synchronisieren von Dateien auf zwei Rechnern kann eine mühsame und komplizierte Sache sein, insbesondere über ein privates Netzwerk. Zum Glück gibt es aber hierfür entsprechende Software, die das Ganze - einmal korrekt eingerichtet - fast schon zum Kinderspiel macht. Das Programm, das ich hierzu mittlerweile im Dauereinsatz getestet habe ist das Freeware-Programm "Synctoy" von Microsoft.

SyncToy hilft dem Anwender beim Datenabgleich zwischen Notebook und PC oder mehreren Rechnern. Während der Synchronisation erkennt das Tool doppelt vorhandene Dateien automatisch und kann unterschiedliche Ordner miteinander kombinieren. Auf Wunsch werden überschriebene Dateien im Originalzustand im Papierkorb gesichert. Wie für alle PowerToys gilt auch hier: Der Benutzer muss mit der englischen Oberfläche zurecht kommen und der Hersteller bietet keinen Support.

 

Posted by Jochen at 9:16
Edited on: 07 Juni 2008 9:41
Kategorien: Computer, Software

06 Juni 2008

Zurück von Paris

So, nach 5 Tagen Aufenthalt in Paris und ca. 100 Km Fußmarsch (trotz Metro) melden wir uns wieder zurück. Wir werden demnächst etwas ausführlicher darüber berichten.

Viele Grüße!

Nachtrag: Die ersten Fotos aus Paris haben wir entwickelt und ins Internet gestellt. Schaut einfach mal hier vorbei.

Posted by Birgit at 18:47
Edited on: 25 August 2008 21:14
Kategorien: Allgemein, Fotos, Privates, Unternehmungen