« Lebensweisheiten | Start | Meilensteine »

27 Januar 2009

Alleskönnender MP3-Player gesucht

Ich suche einen MP3-Player, der

  • einen guten Klang hat,
  • möglichst über Touchscreen einfach zu bedienen ist,
  • mind. über ein 4 Zoll großes Display verfügt, um auch unterwegs Filme in einem vernünftigem Format schauen zu können,
  • der über eine mind. 80 GB eingebaute Festplatte verfügt,
  • WLAN-fähig ist,
  • ohne Einschränkungen als MTP-Device mit dem Windows Media Player (WMP) synchronisiert (einschl. Wiedergabelisten),
  • dabei die ID3-Tags einschl. Cover-Art auslesen kann und auch darstellt,
  • Zugriff auf Internet-Radio und Internet-TV erlaubt (über WLAN),
  • alle gängingen Audio- und Videoformate (einschl. VOB-Dateien von DVD) abspielt,
  • im heimischen Netzwerk auf freigegebene Medien nach dem UPnP-Standard zugreifen kann und diese via Stream abspielt,
  • einen uneingeschränkten Internet-Browser anbietet,
  • im Akkubetrieb mind. 12 Stunden Musik oder 4 Stunden Video spielt,
  • eigene Bilder über den WMP synchronisieren und als Diashow abspielen kann, ohne das diese zuvor konvertiert werden müssen,
  • über einen internen Lautsprecher verfügt, so dass man auch zu zweit schauen kann,
  • auch als externe Festplatte genutzt werden kann,
  • bei Bedarf softwareseitig über Plug-Ins erweiterbar ist,
  • und vielleicht noch die eine oder andere Spielerei (Spiele, Widgets) erlaubt.

Darüber hinaus muss dieser Player über eine Docking-Station verfügen, welche

  • den Akku des Gerätes lädt,
  • über HDMI, Komponente, S-Video und/oder digitalem Koaxausgang mit dem AV-Receiver bzw. Fernseher verbunden werden kann,
  • die Wiedergabe aller Funktionen (Audio, Video, Bilder, Web-Radio, Web-TV, Internet) auf dem Fernseher auch in DVD-Qualität ermöglicht,
  • eine vollständige Bedienung über eine Fernbedienung erlaubt,
  • dessen Fernbedienung bei Bedarf auch durch eine Universalfernbedienung (z.B. Logitech Harmony) ersetzt werden kann,
  • über einen USB-Anschluss (USB-Hub) verfügt, über den Dateien direkt wiedergegeben werden können (z.B. Videodateien vom USB-Stick),
  • den Player um die Funktion eines Aufnahmegerätes in DVD-Qualität erweitert (DVD-Rekorder) einschl. Zeitprogrammierung.

Nun, gar nicht so einfach ein Gerät zu finden, dass diesem Anspruch gerecht wird. Fündig geworden bin ich dennoch bei Amazon - wo auch sonst? Zwei Geräte erfüllen die vorgegebenen Spezifikationen und zwar Archos 605 Wifi sowie Archos 5 Internet Media Tablet jeweils in Ergänzung mit der optionalen Docking-Station.

Saltus

25 Oktober 2008

Die Quintessenz männlicher Begierden (Teil 4)

 

Saltus

29 Juni 2008

Endlich Platz auf dem Couchtisch

Angenommen, Ihr besitzt einen Fernseher, einen AV-Receiver, einen DVD Player, einen DVD Recorder und eine Kabelbox.

Sicherlich kennt Ihr den mühsamen Weg, bis z.B. der Film vom DVD-Rekorder endlich abspielt wird:

  1. Fernseher einschalten,
  2. AV-Receiver einschalten,
  3. DVD-Rekorder einschalten,
  4. den richtigen Eingang am Fernseher wählen
  5. den richtigen Eingang am AV-Receiver wählen,
  6. das Titelmenü am DVD-Rekorder aufrufen,
  7. anschl. noch die Lautstärke am Receiver justieren,
  8. das richtige Bildseitenverhältnis am Fernseher einstellen,
  9. u.s.w. u.s.w.

Mindestens drei Fernbedienungen habt Ihr dazu mehrfach wechseln und benutzen müssen, abgesehen von den anderen zwei - drei Fernbedienungen, die ja - wenn auch in diesem Szenario ungenutzt - auch noch den Platz auf dem Couchtisch verschwenden. Dieses Szenario schreit geradezu nach einer Universallösung; einer Fernbedienung, die alle Geräte gleichzeitig bedienen kann - und zwar OHNE Einschränkungen.

Unmöglich? Denkste!

Die Logitech Harmony-Serie ist zwar keine kostengünstige Lösung, erhebt aber den Anspruch, eine ungemein flexiblen und funtionsmächtigen Ersatz für die alte "Sammlung" anzubieten. Trotz einer recht umfangreichen, exotischen Gerätezusammenstellung konnten die Befehlssätze aller meiner Fernbedienungen über die einfach zu handhabende PC-Software via USB-Anschluss auf die Logitech Harmony übertragen werden aber dann fängt es erst so richtig an, Spaß zu machen.

Denn anschließend werden die sogenannten "Aktionen" programmiert und die machen mit genau EINEM Knopfdruck in der gewünschten Reihenfolge genau das, was ich da oben in den Einzelschritten beschrieben habe. Und damit noch nicht genug: Die Harmony ist so "intelligent" (bzw. programmierbar), dass sie genau weiss, welche Einstellungen an welchem Gerät vorgenommen werden müssen, nämlich z.B. die Lautstärkeregelung am Receiver, das Bildseitenverhältnis am Fernseher und die Stop-, bzw. Wiedergabetaste am DVD-Player bzw -Rekorder.

Hat man das Funktionsprinzip der Software erstmal durchschaut und die ersten Gehversuche erfolgreich gemeistert, steht einer nahezu perfekten Konfiguration der Universalfernbedienung nichts mehr im Weg. (Fast) alles ist möglich, solange die alten Fernbedienungen mit Infrarotsensoren arbeiten. In meinem Fall konnte ich sage und schreibe insgesamt neun (!) Fernbedienungen in unterschiedlichen Räumen mit allen Funktionen in dem formschönen und griffigen Universalgerät zusammenfassen mit einem geradezu faszinierendem Komfort und völlig neuen Möglichkeiten.

Ist der Film dann zu Ende geschaut, bedarf es ab jetzt nur nur noch einem Druck auf die "Powertaste", um alle Geräte in richtiger Reihenfolge wieder auszuschalten. Wer das einmal genossen hat, will nicht mehr darauf verzichten!

Folgende "Aktionen" habe ich bisher erfolgreich eingerichtet:

  1. Analoges Fernsehen mit und ohne AV-Receiver,
  2. Kabelfernsehen mit und ohne AV-Receiver,
  3. Film mit DVD-Recorder wiedergeben oder aufzeichen,
  4. Schnellprogrammierung (mit "Showview") des DVD-Rekorders,
  5. DVD wiedergeben,
  6. CD hören,
  7. Radio hören,
  8. Spielekonsole spielen (allerdings wird die Wii damit nicht gesteuert, da die Wii eine Fernbedienung mit Bluetoothtechnik nutzt),
  9. Dateien von der Multimediafestplatte über AV-Receiver abspielen.

Weitere werden folgen. Nicht, weil es so ein Spaß macht, die Aktionen zu programmieren (dafür muss man sich schon etwas Zeit nehmen), sondern ganz einfach, weil es so komfortabel ist, mit nur einem Knopfdruck alle Geräte einzuschalten und alle richtigen Einstellungen bereits vorzufinden. Man muss es wirklich mal gesehen haben. Ach ja - ich habe bis jetzt auf keine einzige Funktion der "alten" Fernbedienungen verzichten müssen.

Den wichtigsten Test hatte das Gerät jedoch in Form von Birgits kritischer Auseinandersetzung mit der "Neuen" zu bewältigen - und mit Bravour bestanden. Auch sie hat schon nach den ersten Gehversuchen die alten Dinger nicht mehr gebraucht.

Wir geben sie jedenfalls nicht wieder her!

Saltus

21 Juni 2008

Interesse an Uhren?

Dann schaut doch mal bei der relativ neuen Wikipedia speziell für Uhren nach. Immerhin hat dieses Nachschlagewerk schon über 1200 Artikel zu verzeichnen und Uhrenkenner werden sicherlich gerne hier und da herumstöbern.

 

Saltus

Posted by Jochen at 9:19
Kategorien: Interessantes, Männerspielzeuge, Webtipp

29 Mai 2008

Die Quintessenz männlicher Begierden (Teil 3)

 

Saltus

18 April 2008

Die Quintessenz männlicher Begierden (Teil 2)

 

Saltus

08 April 2008

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

 

22 März 2008

Die Quintessenz männlicher Begierden (Teil 1)

 

Saltus