« Interessantes | Start | Lebensweisheiten »

09 November 2008

In eigener Sache

Kurzer Hinweis: Leider sind wir derzeit telefonisch nicht zu erreichen. Wir hoffen, dass der Techniker das Problem nächste Woche behoben haben wird.

 

04 November 2008

Wird Zeit, dass sich hier mal was tut

Gedanken zu Monatsbeginn...

  • Ypsilanti hat es verdient !!!
  • Party bei Edel war joot
  • Guitar Hero III raubt mir fast die ganze Zeit - I'm really hooked (Übrigens: Jetzt für 44,97 bei Amazon - ich habe noch über 90,- bezahlt). Nur für Stephan: Alle Titel mit mind. 5 Sterne im Modus "Leicht"...
  • Filmtipp: Prison Break - Season II
  • Heute wählt Amerika - und kann nicht verlieren - denn dümmer gehts nicht mehr....
  • Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? - Nochmals vielen Dank an Peter & Edel für dieses Buch !
  • Die Motorrad-Saison ist mal wieder vorbei - am 31.10. war der letzte Tag - hier ein paar Impressionen von der letzten Tour des Jahres 2008 ...
  • Erwartet mich nicht mehr allzu oft in Skype - ich bin leider nur noch selten am PC und wie schon so oft gesagt: Kommunikation ist keine Einbahnstraße.
  • Wer kennt Euch? Kennt ihr wen? Wenn ja, dann auf zu Wer kennt wen - Ich hätte nicht gedacht, dort so viele alte Bekannte - insbesondere aus El Paso und Alamogordo - wiederzutreffen. Toll!
  • Meine ersten Gehversuche in Kölsch sind kläglich gescheitert - Theo hat es aufgedeckt.
  • Danke für die vielen Humorsendungen. Bitte habt Verständnis, dass ich nur einen Bruchteil davon hier reinsetzen kann. Mit Bedacht will heutzutage der Inhalt vor Abmahnanwälten geschützt sein. Wenn ich etwas nicht veröffentliche, heisst das noch lange nicht, dass ich es nicht lustig finden würde.
  • Geiz ist überhaupt nicht geil! Live today!
  • Software-Tipp des Jahres: DVD-Profiler von Invelos - alles was der DVD-Sammler braucht....
  • Musik-Tipp: Black Ice von AC/DC rockt! Natürlich nix für Lutscher...

So, das war's erst mal....

25 Mai 2008

Zitat des Jahres

Never argue with an idiot,

they drag you down to their level

and beat you with experience.

Grüße von Biggy

05 März 2008

Warum nutzt ihr (verdammt noch mal) nicht Skype?

Skype hat in Sachen Kommunikation eine kleine Revolution ausgelöst. Die inzwischen durchschnittlich 12 Millionen Anwender (!) können sich einfach nicht irren. Es ist einfach, es ist kostenlos und es erhält, erneuert und schafft Kontakte.

Obwohl man ja über Skype auch telefonieren und sogar Videokonferenzen durchführen kann, nutze ich persönlich dieses fantastische Programm nur im schriftlichen "Chat-Modus". Ich schreibe halt lieber, als dass ich telefoniere. Pure Marotte? Nein! Der Erfolg des schriftlichen "Chatting" liesse sich mit vielen Worten und Argumenten begründen und wahrscheinlich genauso widerlegen. Ich persönlich geniesse jedoch die Kontrolle darüber, ob und wann ich mit wem aktiv oder passiv kommuniziere, insbesondere die Trägheit des geschriebenen Wortes gegenüber dem gesprochenen Wort (Männer wie ich mögen nun mal nicht gerne telefonieren), die Möglichkeit des Datenaustausches (einfach mal zwischendurch 'ne Datei senden...) und die Unverbindlichkeit des Austausches (nicht jeder der online ist muss auch angetickert werden).

Hat man erst einmal sich selbst und seine Kontakte daran gewöhnt, dass eine Kontaktaufnahme über Skype nicht zwangsläufig dann zu erfolgen hat sobald man Online geht, dann beweist sich Skype vielmehr als Möglichkeit denn Verpflichtung. Offensichtlich haben noch viele dies falsch verstanden. Oder sie verabscheuen das geschriebene Wort oder aber die Kommunikation über das Netz an sich. Wie und warum auch immer...

Ich finde es persönlich sehr schade, dass der regelmäßige Kontakt über Skype bei manchen ausgezeichnet fuktioniert, während andere - ebenso liebe Bekannte, Verwandte und Freunde - diese (ja nun wirklich unverbindliche) Möglichkeit gar nicht erst in Betracht ziehen bzw. angemessen nutzen. Ich behaupte, einige von Euch gehen zwar fast täglich ins Netz und sind dennoch höchstens ein- bis zweimal im Jahr unter Skype online. Warum?

Zugegeben, es bedarf eine gewisse Umstellung und Gewöhnung auf diese Art der Kommunikation - aber was gibt es eigentlich zu verlieren? Nix! Im Gegenteil - wer hin und wieder auch unter Skype online geht, kann nur gewinnen und hat absolut nichts zu verlieren. Und so jung wie wir alle sind, ist für uns die kommunikative Innovation via Internet doch auch noch keine Fremdwort, oder? Es muss ja nicht immer in stundenlange Chats ausarten. Manchmal reicht auch nur ein kurzer Gruss. Wer aber nie Online ist, verpasst es leider auch - selbst diesen zu senden oder zu erhalten...

Wirklich jammerschade!

Posted by Jochen at 19:03
Kategorien: Ärgerliches, Computer, Kommunikation

16 Februar 2008

Das Gästebuch ist eröffnet

Auf der linken Seite dieser Website findet Ihr unter der Rubrik "Links" nunmehr unser nagelneues Gästebuch.

Über einen Eintrag würden wir uns sehr freuen!

Posted by Jochen at 8:51
Kategorien: Allgemein, Kommunikation

13 Februar 2008

Warum wir bloggen - Teil 2

Hallo Peter!

Du sagtest heute zu mir, dass Dir die "alte Website" des Leuchtturmes besser gefallen hätte. Keine Frage - auch wir sind der Meinung, dass sie irgendwie niedlicher (Birgits Kommentar) bzw. griffiger (mein Kommentar) war.

Aber davon abgesehen, einen Blog zu pflegen - selbst wenn er wie bei uns "offline" generiert wird - kostet nur einen Bruchteil der Zeit, die ein Artikel unter dem "alten" Leuchtturm gekostet hätte (manchmal Stunden für einen Beitrag). Schließlich war der enorme Zeitaufwand der Grund dafür, dass wir es schlussendlich aufgegeben haben, den "alten Leuchtturm" weiterzupflegen.

Und ein "Blog" ist für unsere Zwecke im Grunde genommen die ideale Darstellungsform für unsere Beiträge, nur dass es so etwas praktisches in der damaligen Zeit einfach noch nicht gab. Leider! Damals waren fundierte HTML-Kenntnisse unabdingbar - heute nicht mehr; auch wenn sie nicht schaden!

Dies ist bei der jetzigen Präsenz anders. Die Beiträge für unseren Blog sind super schnell und einfach erstellt, Änderungen sind in nullkommanix editiert und ebenso ruckizucki veröffentlicht (Thingamablog sei Dank). Wertvolle Zeit wird nicht mehr für (heutzutage) völlig "überflüssige Handarbeit" verschwendet, sondern in die Beitragserstellung investiert.

Dieser Umstand gewährt zumindest aus unserer Sicht eine gewisse Kontinuität in der Website-Pflege - und diese Kontinuität ist uns beiden einfach wichtiger. Der jetzige Blog bietet uns dafür genau die richtige Plattform - schau öfter mal vorbei und Du wirst verstehen, was ich damit meine, denn wir bleiben fortan dran! Mindestens ein Beitrag pro Woche - versprochen! Das war früher anders.

Und es gibt ja noch soooo viel zu beleuchten.....

Viele Grüße

Jochen

Posted by Jochen at 18:41
Kategorien: Allgemein, Kommunikation

12 Februar 2008

Warum wir "bloggen"

Ich bin mehrfach darauf angesprochen worden - hier nun in aller Kürze die Antwort:

  • Weil wir's können.
  • Weil's Spaß macht.
  • Weil es zu überraschenden Kontakten führt.
  • Weil's nicht dümmer macht.
  • Weil es die, die uns am Herzen liegen, auf den Laufenden hält.
  • Weil wir gerne selbst mal in diesem Onlinetagebuch zurückblättern.
  • Weil wir beide gerne Tipps & Tricks jeder Art teilen.

Weiterführende Informationen hierzu in der Wikipedia

Posted by Jochen at 17:55
Kategorien: Allgemein, Kommunikation, Privates

06 Februar 2008

Wehrt Euch...

...gegen nachmitternächtliche Beleidigungen und Pöbeleien, die (hoffentlich nicht auch) auf Eure Mobilbox des T-Mobile-Handys von anonymen Alkoholikern gestammelt bzw. geschrieen werden.

Nun, ich habe leider mit so etwas zu kämpfen und falls Ihr auch Kunde von T-Mobile seid, dann gibt es eine einfache Methode, die Mobilbox auszuschalten.

Einfach ##002# (mit der grünen Hörertaste) senden und schon ist die Rufumleitung auf Eure Mobilbox deaktiviert.

Dies gilt sowohl im In- als auch im Ausland.

Und dann ist endlich Ruhe!

Ist Skype wirklich das Ende der Fahnenstange?

Nein!

Auch wenn die halbe Republik über Microsoft schimpft, deren Software findet sich fast im jeden Haushalt wieder. Doch das ist mal wieder ein ganz anderes Thema. Wichtig ist: Es gibt von Microsoft den Live-Messenger, der Skype hinsichtlich seiner Funktionalität bei weitem übertrifft und einfach nur Spaß macht. Und warum sollte man beim Chatten keinen Spaß haben? Wer das obligatorische eigene Naserümpfen ob gängiger (und typisch deutscher) Beschimpfungstaktik gegen Microsoft mal für kurze Zeit überwinden kann, der findet in dieser Kommunikationssoftware einige nette Überraschungen und sinnvolle Erweiterungen. Versprochen!

Wer z.B.

  • einen (relativ) gesicherten Zugang von genehmigten Kontakten auf eigene Verzeichnisse erlauben, oder
  • einen unkomplizierten Remotezugriff auf einen anderen PC erlauben möchte, z.B. zur Hilfestellung bei PC-Problemen, oder
  • eine größere und interessantere Auswahl an Online- und Multiplayerspielen geniessen möchte (z.B. UNO ®) , oder
  • Video-Konferenzen und Internettelefonie in gewohnter Skype-Qualität geniessen möchte, oder
  • in die wunderbar spaßige und effektvolle Welt der "Animoticons" einsteigen möchte, um das "Chatting" auf die nächste, sehr abwechlungsreiche und unthaltsame Ebene zu bringen,

der sollte unbedingt den Live Messenger installieren und ausprobieren. Es kostet ja nix! Und vor allem: Es lohnt sich!

Mein Kontakt lautet übrigens: jochenfass@live.de. Vielleicht sehen wir uns ja mal...

Um die Eingangsfrage nochmals etwas umfangreicher zu beantworten: Skype ist m.E. noch lange nicht das Ende der Fahnenstange und was spricht eigentlich dagegen, auf beiden Plattformen zu kommunizieren. Man muss sich ja nicht zwangsläufig für Skype oder den Live-Messenger entscheiden. Im Gegenteil: Man kann beides haben und nichts dabei verlieren!

Probiert es mal aus - Ihr könnt nur gewinnen!

Nachtrag: Siehe hier!