« Synchronisation des Handy mit MS Outlook | Start | Haste auch Vista? »

19 Januar 2008

Musikaufnahmen mit dem PDA

Etwas seltsam klingt die Überschrift ja schon, aber was dahintersteckt kann sich sehen und vor allem hören lassen.

Eigentlich nur aus einer Laune heraus habe ich mir bei meiner Standardadresse für Pocket PC-Anwendungen - Pocketland - die Demoversion von Resco Pocket Radio heruntergeladen. Das Ergebnis ist nahezu verblüffend.

  1. WiFi-Verbindung hergestellt.
  2. Pocket Radio gestartet.
  3. Aus der Stationsübersicht einen Sender ausgesucht.
  4. Aufnahmetaste gedrückt.
  5. Fertig ist ein Radiomitschnitt als MP3-File in 128 Kb/s der auf Wunsch auf der Speicherkarte abgelegt wird.
  6. Staunen!

Aufnahmezeiträume lassen sich mit dieser feinen Anwendung genauso leicht programmieren wie man natürlich auch eigene Sender aus der nahezu endlosen Auswahl von Radiostationen im Internet manuell hinzufügen kann. Doch die bereits enthaltene Auswahl an Sendern ist wirklich so groß, dass eigentlich keine Wünsche mehr übrig bleiben sollten.

Übrigens: Wer keine mobile Datenflatrate besitzt (so wie ich), der sollte den Betrieb ausschließlich auf WiFi-Verbindungen beschränken bzw. während der PDA auf der Dockingstation über Active Sync mit dem Internet verbunden ist. Ein Betrieb über GPRS, Edge etc. kann nämlich sehr schnell die Kosten ins Unermessliche treiben, insofern ist es aus Kostengründen eher eingeschränkt für den mobilen Betrieb geeignet.
Posted by Jochen at 18:47
Kategorien: PDA, Pocket PC & Handy, Software