« Zurück von Paris | Start | Ein Typischer "Bild"-Beitrag zur Volkerverständigung »

07 Juni 2008

Datenspiegelung über das Netzwerk mit Synctoy

Das exakte Synchronisieren von Dateien auf zwei Rechnern kann eine mühsame und komplizierte Sache sein, insbesondere über ein privates Netzwerk. Zum Glück gibt es aber hierfür entsprechende Software, die das Ganze - einmal korrekt eingerichtet - fast schon zum Kinderspiel macht. Das Programm, das ich hierzu mittlerweile im Dauereinsatz getestet habe ist das Freeware-Programm "Synctoy" von Microsoft.

SyncToy hilft dem Anwender beim Datenabgleich zwischen Notebook und PC oder mehreren Rechnern. Während der Synchronisation erkennt das Tool doppelt vorhandene Dateien automatisch und kann unterschiedliche Ordner miteinander kombinieren. Auf Wunsch werden überschriebene Dateien im Originalzustand im Papierkorb gesichert. Wie für alle PowerToys gilt auch hier: Der Benutzer muss mit der englischen Oberfläche zurecht kommen und der Hersteller bietet keinen Support.

 

Posted by Jochen at 9:16
Kategorien: Computer, Software