« Ohne Worte | Start | Nachschub für die Chauvis unter uns »

23 Mai 2008

Zum Windows Live Messenger (Teil 2)

Nach nunmehr einigen Diskussionen um die Vor- und Nachteile des Windows Live Messenger (WLM) muss ich das Thema nun doch noch einmal kurz aufgreifen. Offensichtlich scheint es immer noch ein paar ängstliche und übervorsichtige Seelen zu geben, die meinen, wenn sie sich beim Microsoft-Live-Service anmelden, würden ihre Daten ausspioniert oder man würde überwacht, oder es steht gleich das LKA vor der Tür, oder, oder, oder...

Seltsamerweise vertraut fast jeder auf andere Programme, wie z.B. Skype, ICQ oder Yahoo-Messenger - nur wenn es um Microsoft geht, dann schrillen gleich alle Alarmglocken. Was für ein Unsinn! Wir vertrauen unsere intimsten Daten einem Betriebssystem an, das ebenfalls von Microsoft stammt und dessen Quellcode nicht offen liegt - allein dadurch hätte Microsoft alle Möglichkeiten, unerkannt Daten auszuspionieren und über das Internet zu übertragen. Und überhaupt: Microsoft hat meines Wissens noch keinen einzigen Privatanwender verklagt oder angemahnt (im Vergleich zur habgierigen Musikindustrie) , obwohl sie genau wissen (glaubt mir!), wer inoffizielle Kopien ihrer Programe nutzt. Allein das sollte zu denken geben. Doch lassen wir das...

Warum genau mache ich immer wieder Werbung für den WLM? Nun, dazu möchte ich einmal kurz die Dinge aufzählen, die z.B. Skype (noch) nicht kann:

  • Datenfreigabe: Ich kann für jeden Kontakt einen lokalen Ordner auf meinem PC anlegen, auf dessen Inhalt nur durch diesen Kontakt zugegriffen werden kann. Toll ist, dass der Kontakt einen Hinweis erhält, wenn ich eine neue Datei in diesen Ordner kopiert habe. Er kann diese Datei jederzeit herunterladen, vorausgesetzt beide Gesprächspartner sind online. Dies ist sehr viel komfortabler und flexibler als der Dateiversand unter Skype.
  • Remoteunterstützung: Innerhalb des WLM kann ein Kontakt direkt eine Remoteunterstützung (RU) bei einem Gesprächspartner anfordern. Die RU ist fester Bestandteil des Betriebssystemes, daher benötigt man auch keine zusätzliche Software dafür, allerdings wird durch den Messenger die Verbindungsherstellung wesentlich erleichtert.
  • Webcam-Übertragung: Nicht zu verwechseln mit einer Videounterhaltung, die ja auch unter Skype möglich ist. Der WLM ermöglicht es darüber hinaus, nur das Webcam-Bild (ohne Ton) zu übertragen. Es ist nicht wie bei Skype erforderlich, dass beide Partner eine Webcam haben.
  • Die Animoticons gibt es unter Skype leider nicht und sind eine gelungene Abwechlung im Chat - wer's ausprobiert, weiss was ich meine.
  • Die Spiele sind abwechlungsreicher und das Angebot ist grösser... ("Wir lieben z.B. UNO")
  • und, und, und..

Es gäbe noch eine paar weitere Dinge, auf die sich die Aufmerksamkeit zu lenken lohnen würde - aber warum wollte ich eigentlich Euer so tief manifestiertes, typisch deutsches und auch so allgemein populäres Microsoft-Misstrauen eigentlich zerstreuen. Ich bekomme kein Geld dafür und die Leidtragenden seid letzendlich Ihr allein, da Ihr - ob Eurer Vorurteile - das Bequeme und Funktionale ganz einfach vermissen müsst.

Jammerschade und wider aller Logik!

Doch was soll's - das ürsprünglich gesprochene Wort gilt nach wie vor. Ich stehe dazu und kann ihn Euch wirklich nur wärmstens empfelen!

Posted by Jochen at 22:19
Kategorien: