01 Februar 2009

Der Leuchtturm zieht um

Die von mir genutzte Software zur Erstellung dieses Weblogs unterliegt leider gewissen Einschränkungen. Damit wir auch zukünftig Inhalte ohne Einschränkungen veröffentlichen können wird ein Umzug leider unumgänglich.

Hier geht es zum neuen Leuchtturm-Blog.

Posted by Jochen at 14:49
Kategorien: Allgemein, Meilensteine, Webtipp

Musik zum Entspannen

Mike Oldfield - Music of the Spheres

 

Internet-Links:

Posted by Jochen at 9:34
Kategorien: Musik

30 Januar 2009

Horst Schlämmer und Günther Jauch

Für alle, die seinen Auftritt bei "Wer wird Millionär" nicht gesehen haben: Unbedingt mal reinschauen!

 

Saltus

Posted by Birgit at 10:57
Kategorien: Beklopptes, Humor

Nachschub im Wii-Ware Channel

Nachfolgend drei weitere lohnenswerte Titel aus dem Wii-Ware Channel, die ich mit bestem Wissen weiterempfehlen kann:

"World of Goo ist ein preisgekröntes, physikbasiertes Rätsel-/Aufbauspiel, das von nur zwei Personen entwickelt wurde. Nimm lebende, sich windende, redende Kleckse aus Goo und mache aus ihnen Bauwerke, Brücken, Kanonenkugeln, Zeppelins und Riesenzungen. Die Millionen von Goo-Bällen, die in der wunderschönen Welt von Goo leben, sind neugierig, wissen aber nicht, dass sie sich in einem Spiel befinden. oder dass sie extrem lustig sind."
* Brilliant design loaded with gameplay depth * Varied levels sporting wide-ranging objectives and different types of goo * Quirky, surreal sense of humor * Fantastic, atmospheric soundtrack.
"Simple but stunning. For those unaware, World of Goo is a physics-based puzzle game. The idea being to construct towers, bridges and various other structures by binding together “goo balls”. The entire control scheme is handled with just one button and your pointer. Just drag and drop your goo, and watch your work grow. If you don’t distribute weight properly, you can kiss your creation goodbye. Overly cautious, and you’re not going to have enough goo to reach the finish line. It’s amazing how such a simple concept has turned into such an excellent game.

"Bring dein Gehirn in Schwung und baue Stress ab, mit 25 Minispielen in den Kategorien Visuell, Merken, Logik, Mathe und Fokus. Wähle deinen Lieblingstrainer und erhalte detaillierte Bewertungen in persönlichen Trainingseinheiten. Fordere Freunde und Familie mit deinem persönlichen Mii in 3 unterhaltsamen Mehrspielermodi heraus. Zeig ihnen, wer der Boss ist! Dank der speziellen Kinder- und Seniorentestmodi wird Gehirntraining zu einem generationsübergreifenden Spiel."
"Mit Tetris Party kann man sich mit 18 begeisternden Spielmodi, Online-Gefechten und Multiplayer-Spaß für Freundesgruppen und Familien auf brandneue Weise an Tetris erfreuen. Und weil es auf dem Wii ist, ist sogar die Art und Weise mit der man Tetris spielt brandneu – man kann die Wii-Fernbedienung, das Wii Balance Board oder den Classic Controller benutzen und der Spaß kann beginnen. Neue Modi wie etwa Co-op Tetris, Duel Spaces, Feldkletterer, Levelrenner und Schatten sind nur einige der vielen Beispiele, wie man mit einem der beliebtesten Videospiele aller Zeiten Spaß haben kann. Jeder Modus kann weiter angepasst werden, um das perfekte Tetris-Erlebnis zu liefern."
Weiterführende Links:
Posted by Jochen at 9:12
Kategorien: Software, Spielekonsolen

27 Januar 2009

Alleskönnender MP3-Player gesucht

Ich suche einen MP3-Player, der

  • einen guten Klang hat,
  • möglichst über Touchscreen einfach zu bedienen ist,
  • mind. über ein 4 Zoll großes Display verfügt, um auch unterwegs Filme in einem vernünftigem Format schauen zu können,
  • der über eine mind. 80 GB eingebaute Festplatte verfügt,
  • WLAN-fähig ist,
  • ohne Einschränkungen als MTP-Device mit dem Windows Media Player (WMP) synchronisiert (einschl. Wiedergabelisten),
  • dabei die ID3-Tags einschl. Cover-Art auslesen kann und auch darstellt,
  • Zugriff auf Internet-Radio und Internet-TV erlaubt (über WLAN),
  • alle gängingen Audio- und Videoformate (einschl. VOB-Dateien von DVD) abspielt,
  • im heimischen Netzwerk auf freigegebene Medien nach dem UPnP-Standard zugreifen kann und diese via Stream abspielt,
  • einen uneingeschränkten Internet-Browser anbietet,
  • im Akkubetrieb mind. 12 Stunden Musik oder 4 Stunden Video spielt,
  • eigene Bilder über den WMP synchronisieren und als Diashow abspielen kann, ohne das diese zuvor konvertiert werden müssen,
  • über einen internen Lautsprecher verfügt, so dass man auch zu zweit schauen kann,
  • auch als externe Festplatte genutzt werden kann,
  • bei Bedarf softwareseitig über Plug-Ins erweiterbar ist,
  • und vielleicht noch die eine oder andere Spielerei (Spiele, Widgets) erlaubt.

Darüber hinaus muss dieser Player über eine Docking-Station verfügen, welche

  • den Akku des Gerätes lädt,
  • über HDMI, Komponente, S-Video und/oder digitalem Koaxausgang mit dem AV-Receiver bzw. Fernseher verbunden werden kann,
  • die Wiedergabe aller Funktionen (Audio, Video, Bilder, Web-Radio, Web-TV, Internet) auf dem Fernseher auch in DVD-Qualität ermöglicht,
  • eine vollständige Bedienung über eine Fernbedienung erlaubt,
  • dessen Fernbedienung bei Bedarf auch durch eine Universalfernbedienung (z.B. Logitech Harmony) ersetzt werden kann,
  • über einen USB-Anschluss (USB-Hub) verfügt, über den Dateien direkt wiedergegeben werden können (z.B. Videodateien vom USB-Stick),
  • den Player um die Funktion eines Aufnahmegerätes in DVD-Qualität erweitert (DVD-Rekorder) einschl. Zeitprogrammierung.

Nun, gar nicht so einfach ein Gerät zu finden, dass diesem Anspruch gerecht wird. Fündig geworden bin ich dennoch bei Amazon - wo auch sonst? Zwei Geräte erfüllen die vorgegebenen Spezifikationen und zwar Archos 605 Wifi sowie Archos 5 Internet Media Tablet jeweils in Ergänzung mit der optionalen Docking-Station.

Saltus

Windows Frühjahrsputz

Hin und wieder werde ich ja schon neidisch wenn ich daran denke, wie schnell ein Mac eingerichtet und in Betrieb genommen ist. Eine Alternative ist dieses Betriebssystem für mich allerdings nicht und dies soll heute auch nicht das Thema sein.

Wie bereits angekündigt habe ich mal wieder den alljährlichen Frühjahrsputz meines Desktop-Computers (läuft noch unter Windows XP) vollziehen müssen. So sehr mir auch schon immer davor graut, so zufrieden endet diese im Nachhinein eigentlich doch recht unkomplizierte Prozedur, vorausgesetzt, man hat die wichtigen Vorarbeiten (Datenbackup!) durchgeführt und alle erforderlichen Installations-CDs einschl. Keycodes zur Hand.

Das Ganze dauert sodann etwa einen Arbeits-Tag und der Windows Frühjahrsputz sorgt für die zu erwartende Steigerung von Stabilität und Beschleunigung.

Bevor ich mich an diesen "Frühjahrsputz" mache habe ich meinen Schlachtplan schon ausgearbeitet, so dass ich nicht lange herumrätseln muss, was denn als nächster Schritt zu tun ist. Wer möchte, kann sich gerne meinen Schlachtplan mal als Anregung anschauen.

Viel Erfolg!

 

Posted by Jochen at 13:27
Kategorien: Computer

Joe Hitmix 25 - Januar 2009

  1. Vom Selben Stern - Rhythms Del Mundo feat. Ich + Ich (03:40)
  2. Human - The Killers (04:06)
  3. Hot N cold (Album Version) - Katy Perry (03:44)
  4. Marie (Acoustic Version) - Max Mutzke (03:39)
  5. Glück - Herbert Grönemeyer (04:06)
  6. If I Were A Boy (Album Version) - Beyonce (04:10)
  7. Im Yours - Jason Mraz (04:02)
  8. Dance with somebody - Mando Diao (04:01)
  9. Allein Allein - Polarkreis 18 (04:03)
  10. Greatsest day - Take That (04:00)
  11. I'd Come For You - Nickelback (04:23)
  12. Der Mensch auf den du wartest - Peter Maffay (04:30)
  13. Tuesday Morning - Everlast (03:59)
  14. Through The Eyes Of A Child (Album Version) - Reamonn (03:53)
  15. Avalancha - Heroes Del Silencio (05:56)
  16. All Summer Long (Album Version) - Kid Rock (03:45)
  17. Mr Brightside - The Killers (10:40)
Posted by Jochen at 9:17
Kategorien: Musik

26 Januar 2009

Mord im Allgäu

"Kommissar Kluftinger hat in seinen Kniebundhosen durchaus das Zeug zum Columbo von Altusried. Und schon deshalb sollte dieser Krimi auch über die Grenzen des Allgäus hinaus bekannt werden."

 

Danke an Thomas S. für den Tipp und die Bücher!

Saltus

Posted by Jochen at 20:11
Kategorien: Bücher

25 Januar 2009

Das fängt ja heiter an....

Puh.

Nun ist es da, das neue Jahr und eigentlich beginnt man es ja mit guten Vorsätzen, aufgeladenen Akkus und großem Tatendrang.

Eigentlich...

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Bei uns begann es mit einem gehimmelten Subwoofer, einem PC, der gar nicht mehr wollte, einer leuchtenden Ölwarnlampe, einer (echten) Grippe und einer Lungenentzündung.

Letzteres hat uns beide derart in die Knie gezwungen, dass hier zeitweise eine Atmossphäre herrschte wie in einem Hospiz. Doch das Schlimmste ist nunmehr überstanden, auch der Subwoofer und das Auto sind mittlerweile repariert und der PC nach einem erfrischendem Format C: wieder neu eingerichtet. Ach ja, und Bush ist endlich weg vom Fenster:

 

Es geht also wieder bergauf! Was können wir als tun?

  • Können wir dieser schwachsinnigen Dschungelcamp-Euphorie widerstehen? Yes, we can!
  • Kann man Okami wirklich in 30 Stunden durchspielen? They say, you can. Well, I did not - took me 'bout 60 hours but each and everyone worth of it.
  • Können wir sogar in Bonn Schneemänner bauen? Yes, we can.
  • Können wir unseren Beitrag zur Wirtschaftskrise leisten und unser Kaufverhalten verbessern? Yes, we can.
  • Können wir Kung Fu Panda weiterempfehlen und uns schon auf Monster vs Aliens freuen? Yes, we can.
  • to be continued...
Posted by Jochen at 9:15
Kategorien: Ärgerliches, Privates

29 Dezember 2008

Jahresrückblick 2008

Mannomann.

Ratzfatz ist das Jahr 2008 wieder an uns vorbeigesegelt und ich hoffe nur, dass wir alle diese 365 vergangenen Tage möglichst sinnvoll, effektiv und glückssteigernd genutzt haben, damit jeder mit Fug und Recht behaupten kann: Ohne das Jahr 2008 möchte ich nicht gelebt haben.

Starker Tobak, wenn man d'rüber nachdenkt, oder nicht?

Eigentlich nicht. Denn eigentlich wünschen wir uns ja alle, dass ein weiteres Lebens- bzw. Kalenderjahr mit einer solchen oder ähnlichen, vielleicht nicht ganz so dramatischen Bewertung abgeschlossen wird, nicht wahr?

Darum seien auch die mitleidig belächelt, die es nicht geschafft haben, der Routine zu entspringen, dem Geiz zu widersprechen, das Neue auszuprobieren, das Verbotene zu erforschen oder gar das Bewährte noch intensiver zu geniessen. Dabei gilt das Motto: Jedem das seine. Na logisch - wie auch sonst.

Wer sich an Routine und Alltag labt und der Versuchung - gleich welcher Art - erfolgreich die Stirn geboten hat, wer es darüber hinaus nicht geschafft hat, sich für das Neue, das Junge (das Jugendliche), das Unbekannte und das Verrückte - egal wie alt er/sie auch sein mag - zu begeistern, der mag vielleicht angesichts seiner Selbstdisziplin, seiner falschen Bescheidenheit, seines Geizes oder seiner Prinzipien stolz auf sich sein - wirklich gelebt hat er aber bestimmt nicht.

Starker Tobak, nicht wahr?

"Live today" heisst es so kurz und einfach in einem Bilderrahmen auf meinem Schreibtisch, doch diese einfache Aufforderung in die Tat umzusetzen, ist gar nicht so einfach.

Der eine findet sein Glück in Aktien, der andere im Fernsehprogramm. Dann gibt es die, die sich an "kostenlosen" Downloads erfreuen und wiederum die, die stundenlang mit der Wii rumdaddeln (wie ich z.B.). Manche füllen Festplatten terrabyteweise mit Pornos oder besaufen sich einfach nur. Manche treiben Sport, engagieren sich in Vereinen oder suchen Gleichgesinnte, um ihre Interessen zu manifestieren, zu multiplizieren oder ganz einfach nur, um Spaß zu haben!

Manche lernen (auch für's Leben), manche höfeln, manche kämpfen - auf Teufel komm raus - um die Gunst der Sympathie. Manche kränkeln, weil sie sich dann am wohlsten fühlen. manche widersprechen aus purer Lust am Widersprechen, manche bleiben dennoch verbohrt. Manche sind Besserwisser und manche wissen es einfach besser. Manche beneiden, manche beschneiden.

Einige bleiben auf dem Teppich (selbst im höheren Amte). Einige sind kreativ, einige sind interessiert. Einige schenken, einige fördern, einige tun was, versuchen was, probieren einfach mal. Einige sind weise und geben das auch weiter. Einige sind einfach nur glücklich und hatten Spaß, ohne sich wirklich messen zu müssen.

Und damit sind wir endlich beim Punkt. Wer 2008 'ne Menge Spaß gehabt hat, der hat auch gelebt. So einfach ist das.

Habt Ihr Spaß gehabt? Oder, was noch viel wichtiger ist, hättet Ihr noch mehr Spaß haben können, wenn Ihr hier und da mal die gewohnten Grenzen überschritten, die schnöde Routine überwunden, die alten Leidenschaften wiederbelebt oder einfach nur die spontanen Einfälle in die Tat umgesetzt hättet?

  • Prinzipien überwinden?
  • Der Routine entfliehen?
  • Das Junge (das Jugendliche) wieder spüren?
  • Interesse / Euphorie / Ekstase wiederentdecken?
  • Freundschaften beleben?
  • Interesse haben und zeigen? (Und nicht nur an sich selbst!)
  • Zuhören statt sprechen?
  • Freizeit gestalten statt zu verbummeln?
  • Vorschlagen, statt abzuwarten?
  • Tun, statt erwünschen, versprechen, vornehmen, langfristig planen u.s.w.
  • Schatten überspringen!
  • u.s.w.

Kann man überhaupt glücklich sein, ohne was zu tun, ohne was zu haben? Sind Glück und Zufriedenheit identisch? Was ist besser: Lustgewinn oder Leidvermeidung? Glück soll ja eine Angelegenheit des individuellen Genusses sein. Echtes Glück besteht aus dem angenehmen Leben, dem guten Leben und dem sinnerfüllten Leben. Ist Glück lernbar? Falls Ihr Antworten wollt: Lest Precht!

Starker Tobak, ich weiss!

Kommen wir nun zum zweiten Thema - dem Jahresrückblick - ohne weitere philosophische Ergüsse (versprochen!):

Was uns 2008 traurig gemacht, gestunken oder enttäuscht hat:

  • Norma.
  • Nierensteine.
  • Die verdammte Finanzkrise ("Ich kann das Wort nicht mehr hören!") und die dahinterstehende Habgier und Skrupellosigkeit des Managements sowie die hasserfüllte Erkenntnis, dass all dies nur die Spitze des Eisberges ist!
  • Die Spritpreise im Sommer.
  • Undankbare, verbohrte Besserwisser, die auch denen nicht glauben wollten, die es schon immer besser wussten.
  • Das perfekte Dinner - zweites Halbjahr.
  • Der lang erwartete Akte-X-Film (who the hell wrote this?)
  • Bronchitis im Urlaub.
  • Die verlorene Euroscheckkarte in Berlin.
  • Absagen (Interessiert mich nicht. Will nicht. Kann nicht. Zu früh. Zu spät. Zu spontan. Ungünstig. Vielleicht nächstes Mal... Ja, ja, ja)
  • Leute, die meinen, Kommunikation wäre eine reaktive Sache (wie ich) - wobei der Zusatz "(wie ich)" das Ganze diskussionsfähig macht, nicht wahr?
  • Die Habgier (als die Niederträchtigste aller Todsünden) , der Neid und der Egoismus (Immer mehr! Ich auch. Ich zuerst!).
  • Das erste und letzte Schiller Konzert.

Was uns 2008 gefallen hat:

  • Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? (Dank an Peter & Edel)
  • Unsere Unternehmungen.
  • Der zweite Türkei-Urlaub.
  • Die Wii (jawohl, ich spreche für uns beide und erinnere an das schon erwähnte Junge (Jugendliche)).
  • Obamas Wahlergebnis.
  • Die Europameisterschaft.
  • Die Twilight-Saga von Stephenie Meyer.
  • Ein Wiedersehen mit alten Freunden (Gruß an Elke und Rolf).
  • Die Freude am Sport und der Vermeidung von Rückenschmerzen.
  • Das perfekte Dinner - erstes Halbjahr.
  • Die Entdeckung von "The Killers".
  • Dank an Thomas S. für die Hinweis auf die Existenz der Kluftinger-Serie.
  • Windows Vista (nicht auf andere hören - selber ausprobieren!)
  • Die Mitfreude an lang ersehnte Enkelkinder.
  • Wie schnell manche ihre gesundheitlichen Tiefpunkte überstanden haben und uns gleichzeitig einiges hierzu gelehrt haben.
  • Die Wiederentdeckung von Gesellschaftsspielen bei einem verregnetem Sonntagnachmittag - diesmal um Geld (für die Reisekasse) - macht echt Laune!
  • Die Entdeckung von Trudi Canavans Gilde der schwarzen Magier - toll geschrieben!
  • Theos E-Mails - vielen Dank!
  • Das geilste Konzert des Jahres: The Bosshoss!
  • Die Wiedereröffnung von Lommi.
  • Last but not least: Den Siegeszug der Flachbildschirme - aber das wundert Euch bestimmt nicht, oder?
  • Die Abkehr von Skype.
  • Amazon.de :-)

Fazit: Die positiven Erinnerungen überwiegen - und das ist auch gut so!

EUCH ALLEN: ALLES GUTE FÜR EIN NOCH BESSERES 2009!

(ohne das wir nicht gelebt haben wollen)

 

Birgit & Jochen

21 Dezember 2008

Jochens Wii-Software Top 10

als Lieblingsliste bei Amazon.

 

Posted by Jochen at 9:40
Kategorien: Software, Spielekonsolen, Tops & Flops

Weiße Weihnacht erwünscht?

Nun, die Wahrscheinlichkeit einer weißen Weihnacht im Köln-Bonner Raum ist leider nicht besonders hoch. Für alle, die sich trotzdem eine winterliche Atmosphäre in die Stube zaubern wollen, sei die DVD "Winterträume" (u.a. erhältlich bei Amazon) empfohlen.

Einfach die gewünschte Musik (Klassik, Chillout, Weihnachtlich) auswählen und träumen.

 

Posted by Birgit at 8:33
Kategorien: Movies & TV, Musik, Shopping

19 Dezember 2008

Die Vorweihnachtszeit in Berlin

war mal wieder ein tolles Erlebnis. Unglaublich, wie diese Stadt geschmückt und vorweihnachtlich eingestimmt ist. Uns hat es jedenfalls prima gefallen und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Deutschlands berauschender Metropole. Berlin ist auf jeden Fall auch im Winter einen Besuch wert.

Unser Programm in aller Kürze:

Und hier - wie immer - ein paar Bilder in unserem Online-Fotoarchiv.

 

Posted by Jochen at 18:14
Kategorien: Privates, Unternehmungen

10 Dezember 2008

Mein Weihnachtswunsch 2008

 

Posted by Jochen at 19:11
Kategorien: Humor

Aphorismen

Wir haben, ausgelöst durch familiäre Erlebnisse und der damit verbundenen Nachbereitung und in längeren Diskussionen folgende Erkenntnis gewonnen:

Der auf sich selbst bezogene Wille ist unantastbar.

Selbst wenn wir meinen - auf ärztliches Anraten oder ausgelöst wodurch auch immer - jemanden gegen seinen Willen zu einem (eigentlich wessen?) Glück zwingen zu wollen, kann nicht zu einer Entscheidung gegen den persönlichen Willen des Betroffenen passieren. Punkt. Aus. Basta.

Posted by Jochen at 17:33
Kategorien: Lebensweisheiten, Menschen, Privates

10 November 2008

Er kann es noch...

Für Maffay Fans und solche, die es werden könnten ein absolutes Muss. Technisch und musikalisch ein wahrer Ohrenschmaus:

 

Quellen:

Posted by Jochen at 19:22
Kategorien: Musik

09 November 2008

Herbstimpressionen

In unserem Fotoarchiv findet Ihr ein paar Herbstimpressionen aus Bad Salzuflen

 

Übrigens: Viele Grüße an all die Lieben aus der Nachbarstadt Lemgo. Wir haben jetzt auch unseren ersten Lippischen Pickert probiert (siehe Beweisfoto)!

Posted by Jochen at 13:37
Kategorien: Fotos, Privates, Unternehmungen

In eigener Sache

Kurzer Hinweis: Leider sind wir derzeit telefonisch nicht zu erreichen. Wir hoffen, dass der Techniker das Problem nächste Woche behoben haben wird.

 

04 November 2008

Wird Zeit, dass sich hier mal was tut

Gedanken zu Monatsbeginn...

  • Ypsilanti hat es verdient !!!
  • Party bei Edel war joot
  • Guitar Hero III raubt mir fast die ganze Zeit - I'm really hooked (Übrigens: Jetzt für 44,97 bei Amazon - ich habe noch über 90,- bezahlt). Nur für Stephan: Alle Titel mit mind. 5 Sterne im Modus "Leicht"...
  • Filmtipp: Prison Break - Season II
  • Heute wählt Amerika - und kann nicht verlieren - denn dümmer gehts nicht mehr....
  • Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? - Nochmals vielen Dank an Peter & Edel für dieses Buch !
  • Die Motorrad-Saison ist mal wieder vorbei - am 31.10. war der letzte Tag - hier ein paar Impressionen von der letzten Tour des Jahres 2008 ...
  • Erwartet mich nicht mehr allzu oft in Skype - ich bin leider nur noch selten am PC und wie schon so oft gesagt: Kommunikation ist keine Einbahnstraße.
  • Wer kennt Euch? Kennt ihr wen? Wenn ja, dann auf zu Wer kennt wen - Ich hätte nicht gedacht, dort so viele alte Bekannte - insbesondere aus El Paso und Alamogordo - wiederzutreffen. Toll!
  • Meine ersten Gehversuche in Kölsch sind kläglich gescheitert - Theo hat es aufgedeckt.
  • Danke für die vielen Humorsendungen. Bitte habt Verständnis, dass ich nur einen Bruchteil davon hier reinsetzen kann. Mit Bedacht will heutzutage der Inhalt vor Abmahnanwälten geschützt sein. Wenn ich etwas nicht veröffentliche, heisst das noch lange nicht, dass ich es nicht lustig finden würde.
  • Geiz ist überhaupt nicht geil! Live today!
  • Software-Tipp des Jahres: DVD-Profiler von Invelos - alles was der DVD-Sammler braucht....
  • Musik-Tipp: Black Ice von AC/DC rockt! Natürlich nix für Lutscher...

So, das war's erst mal....

25 Oktober 2008

Die Quintessenz männlicher Begierden (Teil 4)

 

Saltus