« Musikaufnahmen mit dem PDA | Start | Die Vista-Desiderata »

24 Januar 2008

Haste auch Vista?

Mit dem Kauf eines neuen Notebooks war in meinem Fall auch zwangsläufig der Sprung in die wunderbare Welt von Windows Vista ® verbunden. Die letzte Woche habe ich fast ausschliesslich damit verbracht, dieses Betriebssystem etwas näher zu erkunden. Nun - ich will meine ersten Erkenntnisse dazu in einer Strichaufzählung zusammenfassen:

  • Allen Unkenrufen zum Trotz: Die neue Benutzeroberfläche ist einfach nur geil. Da hat wirklich mal jemand nachgedacht. Man kommt sicher auch als Anfänger sofort damit zurecht.
  • Je älter die zu installierende Software ist, umso steiniger wird der Weg. Manche Programme habe ich erst nach vielen Versuchen und unter lautem Fluchen endlich lauffähig bekommen. Manche gar nicht!
  • Veränderungen der persönlichen Ordnerstruktur und hier insbesondere der systemeigenen Datenordner (Unter XP liefen diese Ordner unter dem Namen "Eigene Dateien") mag Vista gar nicht. Hat man sich aber erst einmal an diese Beschränkung gewöhnt und versucht nicht alles selbst zu organisieren und zu kontrollieren, fängt die Sache an Sinn und Spaß zu machen.
  • Die neue "Sidebar" sieht nicht nur gut aus, sie ist auch überaus nützlich. Vor allem das "Webradio"-Gadget hat mir super gefallen.
  • Die Synchronisation mit mobilen Geräten (Handy, MP3-Player) klappt einwandfrei und das Mobile-Gerätecenter sieht ebenfalls echt gut aus.
  • Man fühlt sich aufgrund der neuen Betriebssystemarchitektur und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen wirklich sehr gut vor Angriffen aus dem Internet geschützt. Die vielen Sicherheitsabfragen mögen den einen oder anderen zwar nerven - ich finde sie gut, da sie mir auch Aufschluss darüber geben, was gerade passiert.

Leider hab ich jetzt keine Zeit und Lust, um mich über weitere Details auszulassen. Es gäbe noch so viel mehr zu erzählen! Sobald aber alles fertig eingerichtet ist, werde ich weiter berichten. Mein vorläufiges Fazit lautet jedoch: Vista macht Spaß, sieht toll aus und läuft sehr stabil.

Posted by Jochen at 19:03
Kategorien: Computer, Software