« Frage an den Briefkastenonkel | Start | We're absolutely hooked! »

27 April 2008

Fit vor'm Fernseher!

Geht das überhaupt?

Nun, seit gestern ist sie da - die "Wii-Fit" und die ersten Versuche auf dem Board, das ein wenig wie ein überdimensioniertes Schneidebrett aus der Küche erinnert, lassen erahnen, dass es sich bei der Eingangsbehauptung nicht nur um eine leere Phrase handelt. Zugegeben, die Übungen fangen bei Leuten mit einem hohen BMI recht gemütlich an - werden sich aber, davon bin ich überzeugt, schnell steigern.

Meinen BMI lasse ich an dieser Stelle mal unerwähnt - er sorgt in jedem Falle dafür, dass ich dieses "Sport-Spiel" noch häufiger benutzen werde. Ein großer Motivator bei der ganzen Sache ist natürlich neben dem spielerischen Ambiente das maßstabsgebundene Tagesergebnis, welches einen vergleichenden Überblick darüber verschafft, wo man gerade steht und wie sich der BMI sowie die Einzelergebnisse der absolvierten Übungen positiv oder negativ verändert haben.

Besonders gelungen sind aus meiner Sicht die Übungen zur Steigerung der Balance, da man schon bei der Übung selbst ein unmittelbares Feedback über Fehlhaltungen oder einseitige Belastungen erhält; funktionell durchaus vergleichbar mit dem "Biofeedback" aus der Verhaltenstherapie. Dieses unmittelbare Feedback spornt nicht nur zur richtigen Haltung an, sondern motiviert dauerhaft zur weiteren Steigerung der eigenen Körperbalance.

Aber auch der Spielefaktor kommt nicht zu kurz. Die Übungen zum Slalomfahren oder z.B. der Schanzensprung stellen m.E. kein nachhaltiges Training dar - die Jagd auf den Highscore macht aber Spaß und ist mit Sicherheit gesünder, als mit der Chipstüte vor der Flimmerkiste zu liegen.

Wieder einmal hat die zu recht so erfolgreiche "Wii" bewiesen, das man keine High-End-Hardware benötigt, um Spiel & Spaß in der Wohnstube zu geniessen, sondern das gerade Innovation, Spielspaß und Inhalte ganz entscheidene Kaufargumente sind. Nintendo setzt nach meiner Einschätzung dauerhaft auf das richtige Pferd, wenn sie den Strategien "Klasse statt Masse" und "Inhalt statt Power" treu bleiben. Wer also diese tolle Konsole noch nicht besitzt, der sollte sich mit der Wii gleich Wii-Fit mit dazubestellen.

"Wer einen kleinen Hometrainer haben möchte, ein wenig Spass beim Tranieren haben will und irgendwo ein weiteres ergänzendes Lifestyleprodukt haben will, der ist hier bestens bedient. Die Übungen sind witzig und machen Lust auf mehr, den regulären Sport ergänzt das Programm aber nur, es ersetzt ihn nicht."
Posted by Jochen at 10:58
Kategorien: Spiel & Spaß, Spielekonsolen, Sport