« Die unstillbare Gier (Teil 2) | Start | Ja leck' mich am Arsch! »

18 Februar 2008

Überraschung beim Rippen

Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder "The Dark Side Of The Moon" von Pink Floyd hören wollen. Ich besitze zwar auch die Original CD aber da ich meine gesamte CD-Sammlung auf die Festplatte gerippt habe, höre ich die Musik bequemerweise meist über den Windows-Mediaplayer (WMP).

Doch was für eine Überraschung! Der Ton war grauslich. Ich hatte die CD vor ca. 6 Jahren mit dem WMP (ich glaube Version 6 oder 9?? - ich weiss es nicht mehr...) in 96 Kbit/s direkt ins WMA-Format gerippt. Ein kurzer Vergleich mit dem Original bestätigte dann meine Befürchtung. Die alten "Rips" sind mit der heutigen Qualität nicht zu vergleichen. Wohl oder über werde ich jetzt nach und nach meine CD's nochmal einlesen müssen, da der aktuelle Encoder unter dem WMP 11 einfach um Längen besser ist und bei gleicher Bitrate eine wesentlich bessere Qualität erzeugt.

Shit happens!

Posted by Jochen at 18:17
Kategorien: Computer, Musik