« Legends | Start | Warum wir "bloggen" »

12 Februar 2008

Das perfekte Dinner – ein moderner Straßenfeger…

Vor ca. einem Jahr reihten wir uns in die Gruppe derer ein, die das perfekte Dinner auf VOX verfolgen. Nach ständigen Fragen von Freunden, Bekannten und Kollegen, wie man denn die gestrige Sendung fand (von der wir noch nie gehört hatten), dachten wir uns, da muss ja was dran sein. Ich glaube nicht, dass wir seitdem mehr als 5 Folgen versäumt haben. Was ist es also?

Natürlich beginnt es damit, dass man sich als bekennender Lebensmittelliebhaber so manche neue Idee und den ein oder anderen Kniff abgucken kann. Nach einiger Zeit weiß man dann aber, dass heute auf jeden Teller (und sei es zum Kuchen) Balsamico-Reduktion gehört. Man hat eingesehen, dass man über die Massen an frischer Pasta im Kühlregal die Nase rümpfen muss, weil nur die selbstgemachte Nudel Eindruck schindet. Und wer auf der Tafel gern etwas Platz hätte, sein Glas nicht nur in der mm-genau vermessenen Zone zwischen Blumen und allerlei Kinkerlitzchen abzustellen, ist ja nun definitiv von gestern. ..

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wird die Frage nach dem „warum?“ drängender – seit fast einem Jahr lausche ich Leuten, die von netten Begrüßungen schwärmen (freut sich nicht jeder auf Gäste?), die sich beim Lesen der Menükarte auf die Speisen freuen, wenn sie gut gemacht sind (also vermutlich genau so, wie sie sie selbst zubereiten würden?) und die ganz genau wissen, wann ein Stück Fleisch auf den Punkt gegart ist (in den meisten Fällen reine Geschmackssache). Ich sehe Menschen, die sich vor Begeisterung über ein Essen kaum halten können und dann wegen einer falsch gefalteten Serviette jede Menge Punkte abziehen.

Ich schätze, es sind einfach die verschiedensten Leute, die mich vorm Fernseher halten. Interessant zu sehen, wie andere leben, welche Vorstellungen ein perfektes Dinner hervorruft, was von einem guten Gastgeber erwartet wird. Hier könnte man mithalten, was bei bekannten Fernsehköchen kaum möglich ist und das bringt einem das ganze Konzept so nah. Alles Gute zur 500. Sendung an VOX!

Web-Links:

Posted by Birgit at 17:39
Kategorien: Essen & Trinken, Movies & TV