« Neueinrichtung Windows XP | Start | Johnny - Dein Wii-Bowling Rekord ist gebrochen! »

10 Februar 2008

Auf den Spuren der Eifelkrimis

Im September 2007 hat im niedlichen Hillesheim in der Eifel das „Kriminalhaus“ seine Pforten geöffnet. Ehemals eine alte Gerberei, wurde das Gebäude jetzt ganz in den Dienst der Kriminalliteratur gestellt. Im Erdgeschoß befindet sich das „Lesezeichen“, in dem es jede Menge Krimis zu kaufen gibt. Daneben geht es rauf in die erste Etage zum „Krimi-Archiv“, das laut Prospekt zum Schnüffeln und Verweilen einlädt. In zwei großen Räumen gibt es bis an die Decke Regale voller Krimis – es stehen auch Sessel und Sofas daneben, aber zum Verweilen war es nicht wirklich einladend genug.

Die letzte Eingangstür führt dann schließlich ins „Café Sherlock“ – hier hatte mal jemand eine Idee, die ich selbst gern gehabt hätte. In den kleinen Räumen sind total gemütlich alte und uralte Möbel zu Sitzecken zusammengestellt, an den Wänden gibt es jede Menge Bilder aller großen Detektive und Schnüffler, in jeder freien Ecke gibt es etwas zu entdecken, seien es die verschiedensten Mordwaffen oder weitere Bücher… Die Karte im Café Sherlock ist eher klein und übersichtlich, man kann zum Beispiel einen Miss-Marple-Cream-Tea mit Scones bekommen, hausgebackenen Kuchen, einige kleine warme Gerichte oder auch ein ganz schnödes Bierchen. Wohlfühlen ist hier oberstes Gebot. Genau das richtige, um sich nach einer Wanderung auszuruhen und aufzuwärmen.

Wenn ihr also rauswollt und wisst nicht wohin – versucht es mal in Hillesheim. Allein das Naherholungsgebiet Brolsdorfer Tälchen einschließlich kleinem See, jeder Menge Picknickecken und leichten Steigungen für die körperliche Ertüchtigung ist schon die Fahrt wert. Das Cafè Sherlock ist dann das i-Tüpfelchen, bestimmt nicht nur für eingefleischte Krimi-Fans…

 

Posted by Birgit at 17:34
Kategorien: Privates, Unternehmungen