« Anonym im Internet | Start | DVD-Filmtipp »

02 Februar 2008

Februar - Schmollmonat

Ist es die dichte Wolkendecke; vielleicht das schlechte Wetter?

Wie auch immer....

JEDER hat das Recht zu schmollen. MIT WEM auch immer. Weswegen auch immer.

SELBSTVERSTÄNDLICH!

Ich persönlich bin ja der König aller Schmollenden. Ich kann das jahrelang, und wenn's sein muss, auch länger. Ich weiss dann auch warum und meistens teile ich das auch. Niemand den ich beschmolle, soll im Dunkeln stehen. Alles andere wäre Sadismus oder Dummheit, denn wer schmollt schon gerne unerkannt bzw. unererklärt.

Schmollen ist wichtig für die Seele, wenn auch völlig ungeeignet als Transporteur oder Signalgeber für unterschwellige, unausgesprochene, verborgene oder gar versteckte, meist auch EINSEITIGE oder FEHLGESTEUERTE Vorwürfe und Erwartungen. Der größte Nachteil liegt in der Natur der Sache: Wenn niemand weiß warum der andere schmollt, ist das Schmollen an sich sinnlos und ohne jeglichen Effekt.

Zitiert aus dem Internet:
"Schmoller" scheinen nicht willens oder in der Lage zu sein, die Situation durch eine verbale Äußerung zu "versachlichen" - dann kämen ja möglicherweise Argumente, die ihre beleidigte Reaktion ad absurdum führen würden. Sie möchten aber offenbar in erster Linie bei den anderen Betroffenheit über ihre verletzen Gefühle auslösen.
Die Ursache - bei den Leuten, die ich kenne - ist vermutlich, dass sie unsicher sind, welchen Stellenwert sie und ihre Befindlichkeiten bei anderen haben. Sie reagieren buchstäblich "sprachlos", wenn einer etwas sagt oder tut, von dem er "doch wissen müsste", dass sie sich dadurch verletzt fühlen - und wollen demjenigen dann auch demonstrieren, wie getroffen und enttäuscht sie jetzt sind.
Meist zeitigt dieses Verhalten übrigens nicht den erhofften Erfolg - der Partner oder die Runde reagieren darauf eher mit noch größerer Verständnislosigkeit.
Schmollen ist wenn der Schmollende mit etwas unzufrieden ist. Da er/sie aber unfähig ist, es zu sagen oder es irgendwie anders auszudrücken, schmollt er/sie, vielleicht auch in der Hoffnung das der/die Andere oder die Anderen es auch bemerken, was ihn/sie bedrückt. Schmollen ist aber im Grunde genommen eine der nutzlosesten und sinnlosesten Formen der Kommunikation. Schmollen führt zu nichts und bewirkt nichts. Es schmälert meist die eigene Reputation und verfärbt die eigene Persönlichkeit und Zufriedenheit.

 

Posted by Jochen at 21:45
Kategorien: Ärgerliches, Privates